Alfa Romeo 2000 Spider Veloce (1982)

Die Marke Alfa Romeo wurde 1910 in Mailand unter der Bezeichnung A.L.F.A. gegründet, was für Anonima Lombarda Fabbrica Automobili stand. 1915 wurde A.L.F.A. an eine Gesellschaft des Ingenieurs Nicola Romeo verkauft, welcher den Namen der Marke 1920 in Alfa Romeo änderte. Bis zum Beginn des zweiten Weltkriegs 1939 stelllte Alfa Romeo vorwiegend äusserst erfolgreiche Rennwagen und wunderschöne Sportwagen der oberen Preisklasse her.

Da teure Autos nach dem Krieg nicht mehr so gefragt waren, musste sich Alfa Romeo neu orientieren und begann, sportliche Mittelklassefahrzeuge zu entwickeln. Die bekanntesten Modelle waren der 1900 (ab 1950), die Giulietta (ab 1954) und die Giulia (ab 1962).

Durch diese Typenreihen und ihre diversen Derivate (SS, SZ, GTV, Spider, GTA usw.) wurde die Marke Alfa Romeo in den 60er Jahren zum Inbegriff des Herstellers von sportlichen Mittelklassefahrzeugen, welche höchstes Fahrvergnügen boten.

Leider konnte die Marke diesen Ruf in den 70er Jahren Ruf nicht aufrechterhalten, weshalb Alfa Romeo in finanzielle Schwierigkeiten geriet und 1986 von Fiat übernommen wurden. Unter der Ägide von Fiat erholte sich Alfa Romeo finanzielle wieder und baute unter dem Motto "cuore sportivo" in den 80er und 90er Jahren wieder faszinierende Fahrzeuge wie den 164, oder den 156.

Durch die Fusion des Fiat-Konzerns zuerst mit Chrysler (2014) und neuestens mit der PSA-Gruppe zum neuen Konzern Stellantis (2021) wurden neue Kapitel der ruhmreichen Geschichte der Marke Alfa Romeo aufgeschlagen, welche als eine von insgesamt 14 Konzernmarken ihren Platz im automobilen Kosmos erneut finden muss.            

 

Der Alfa Romeo Spider wurde 1966 vorgestellt. Er basierte technisch auf der Giulia und wurde in vier Modellgenerationen bis 1993 gebaut. Die erste Modellgeneration Duetto hatte ein rundes Heck, weshalb sie im deutschen Sprachraum heute als "Rundheck" bezeichnet wird. Der Duetto wurde 1969 durch den coda tronca oder Fastback mit geradem Heckabschluss abgelöst.

1983 folgte das Modell Aerodinamica mit dicken Front- und Heckspoilern und 1989 der Spider, welcher die Form des Fastback wieder aufnahm. Technisch blieb das Fahrzeug über alle Modellgenerationen hinweg weitgehend unverändert, wenn es sich im Verlaufe der Zeit auch den sich wandelnden Vorschriften anpassen musste (Einspritzung, Katalysator).

Der Spider war stets mit verschiedenen Motoren erhältlich, welche eine Bandbreite von 1300 ccm und 87 PS bis 2000 ccm und 131 PS aufwiesen. Allen Leistungsstufen gemeinsam war die unvergleichliche Kombination von Laufruhe, Kraft und Drehfreude, welche den auch in verschiedenen anderen Alfa Romeo Modellen verwendeten Motor zu einem der gelungensten Triebwerke der zweiten hälfte des 20. Jahrhunderts machte.

 

Das hier gezeigte Exemplar der Cresta Classic Car Collection ist ein seltenes Ersthandfahrzeug, welches vom heutigen Besitzer am 12. Oktober 1982 vom damaligen Alfa Romeo Vertreter Bächtold AG in St. Gallen als Neuwagen erworben wurde.

Das Fahrzeug war eines der letzten in die Schweiz importierten Exemplare der zweiten Generation und mit dem starken 2-Liter Motor ausgerüstet, weshalb es den Zusatz Veloce trägt.

Als Zubehör wurden die schönen Cromodora Leichtmetallfelgen und ein zeitgenössischen Radio/Tonband geordert. Der Spider wurde über alle Jahre hinweg ausschliesslich im Sommer und meistens mit offenem Verdeck bewegt, weshalb er eine Laufleistung von erst 60'000 km aufweist und sich noch heute im Jahreswagenzustand präsentiert.   

 

Technische Daten:

Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor 
2 Doppelvergaser
2 obenliegende Nockenwellen
Fünfganggetriebe 
Hubraum 1962 ccm   
Leistung 128 PS bei 5300 U/min   
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Beschleunigung  0-100 km/h 9.8 sek.
Verbrauch 10 Ltr./100 km
Aussenmasse 4120x1630x1290 mm

Gewicht 1040 kg

Stückzahl  31'000 (Fastback 1969-1983)

 

Neupreis 1982 CHF 22'540.00