Toyota Starlet 1300 S  (1986)

Die Erfolgsgeschichte der japanischen Automarke Toyota begann am 28. August 1937, als Kiichiro Toyoda zusammen mit seinem Cousin Eiji Toyoda die Toyota Motor Corporation gründete. Schon zwei Jahre zuvor wurde der erste Prototyp des Toyoda A-1 gebaut, einer dem Chrysler Airflow nachempfundenen Limousine mit 3.4 Liter Sechszylindermotor, von welcher allerdings nur 3 Exemplare hergestellt wurden. Weiterentwicklungen dieses Typs wurden ab 1936 als Toyota AA und AB sowie ab 1943 als Toyota AC in geringen Stückzahlen hergestellt. Parallel dazu wurde ab 1939 eine kleinere Modellreihe mit Vierzylindermotor angeboten, welcher ein Modell dem Volvo PV60 nachempfunden war (Toyota AE und BA).

Nach dem zweiten Weltkrieg verlegte sich Toyota vorerst auf den Bau von Kleinwagen (S-Serie) und Lieferwagen, baute ab den 50er Jahren dann aber auch wieder Mittelklassewagen (Toyota Corona und Crown). 1954 kam mit dem Toyota Land-Cruiser ein Geländewagen auf den Markt, der in verschiedenen Serien bis heute gebaut wird und als unzerstörbar gilt. Da Toyota in Japan sehr erfolgreich war, wagte die Firma 1957 die ersten Exporte in die USA und Ende der 60er Jahre auch nach Europa.

Obwohl die japanischen Autos anfänglich abschätzig als "fahrende Reisschüsseln" bezeichnet wurden, fanden gerade die Toyotas aufgrund ihres guten Preis-Leistungs-Verhältnisses und ihrer hohen Zuverlässigkeit schnell ihre Liebhaber. Bekannte Modellserien von Toyota der 60er bis 80er Jahre sind der Toyota Corolla (untere Mittelklasse, ab 1966), der populäre Sportwagen Toyota Celica (1970-2005) oder der Mittelmotorsportwagen Toyota MR2 (1984-2007), welche alle in verschiedenen Serien gebaut und vor allem in den USA, aber auch weltweit äusserst erfolgreich waren.

Nachdem sich dieser Verkaufserfolg in den 90er Jahren unter anderem durch die Entwicklung und Massenherstellung der ersten Hybridautos (Toyota Prius, ab 1997) noch verstärkte, ist Toyota heute mit 9.53 Millionen gebauten Fahrzeugen (2020) der nach Stückzahlen grösste Autobauer der Welt. 

Einstiegsmodell in die Toyota-Welt war während über 20 Jahren der Toyota Starlet. Die erste Generation dieses Kleinwagens (Toyota Starlet P6, 1978-1984) war noch eine konventionelle Konstruktion mit Hinterradantrieb und hinterer Starrachse, welche durch Motoren von 1000-1300 ccm angetrieben wurde. Deutlich moderner war die zweite Serie (Toyota Starlet P7, 1984-1989), welche mit Quermotor und Frontantrieb ausgestattet war. Diese Reihe gab es mit verschiedenen Benzinmotoren zwischen 1.0 und 1.3 Litern und neu auch einem Dieselmotor.

Die stärkste Ausführung des Benziners mit 12 Ventilen und 75 PS hatte mit dem nur 760 kg wiegenden Kleinwagen leichtes Spiel und erzielte schon fast sportliche Fahrleistungen. Dieselben Motorn trieben auch den Toyota Starlet P8 (1989-1996) und den Toyota Starlet P9 (1996-1999) an, welche abgesehen von der von der jeweils aktualisierten Karrosserie und den technischen Weiterentwicklungen (Katalysator, Einspritzung, ABS) auf dem Starlet P7 basierten. Nicht nach Europa kamen leider die Turbo-S-Varianten mit bis zu 135 PS, welche nur rechtsgesteuert erhältlich waren. Nachfolger des Starlet war der von Grund auf neu entwickelte Toyota Yaris, welcher im Frühjahr 1999 auf den Markt kam.          

Beim Fahrzeug der Cresta Classic Cars handelt es sich um einen Toyota Starlet 1300 S mit Erstzulassung am 01.02.1986. Der Toyota wurde während der ersten Monate als Vorführwagen der Garage Zürich Nord verwendet und im Sommer 1986 von der Ehefrau des Besitzers der Cresta Classic Car Collection erworben. Es handelt sich somit um ein echtes Ersthandauto. Bis 1989 wurde der Starlet im Alltag als Zweitwagen benutzt, anschliessend diente er während 10 Jahren als Ferienauto in Südfrankreich.

Wieder zurück in der Schweiz, wurde das Auto während einiger Zeit nur noch sporadisch im Nahverkehr eingesetzt. Dies alles erklärt die niedrige Laufleistung von nur 90'000 km und den rostfreien Zustand. 2008 wurde der Starlet als "Youngtimer" in die im Aufbau begriffene Sammlung Cresta Classic Car Collection integriert und am 27.07.2016 erstmals als Veteran vorgeführt. Seither wird der Toyota als "Classic Underdog"  mit hohem Spassfaktor gerne vorzugsweise auf kleinen Landsträsschen bewegt.

 

Technische Daten:

Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor 
Fünfganggetriebe 
Hubraum 1296 ccm   
Leistung 75 PS bei 6200 U/min   
Höchstgeschwindigkeit 166 km/h
Beschleunigung  0-100 km/h 10.5 sek.
Verbrauch 9 Ltr./100 km
Aussenmasse 3700x1590x1395 mm

Gewicht 760 kg

 

Neupreis 1986 CHF 13'790.00