Porsche 944 (1986)

Die Firma Porsche mit Sitz in Stuttgart wurde im Dezember 1930 durch den Automobilkonstrukteur Dr. Ing. h.c. Ferdinand Porsche (1875-1951) als Konstruktionsbüro gegründet. Das Büro entwickelte im Auftrag von verschiedenen Automobil-herstellern neue Serienmodelle und auch Rennwagen. Ein für die Zukunft entscheidender Meilenstein war 1934 die Betrauung  von Porsche mit dem Entwicklungsauftrag für den Volkswagen Käfer. 

Während des zweiten Weltkrieges war Porsche als Konstruktionsbüro für Volkswagen tätig und entwickelte unter anderem den VW-Kübelwagen und den VW-Schwimmwagen. 1944 verlagerte die Firma Porsche ihre Verwaltung und Teile der Produktion aus Sicherheitsgründen vorübergehend nach Gmünd in Österreich, wo auch das erste Fahrzeug mit dem Markennamen Porsche, der Porsche 356, entwickelt wurde. Die ersten Exemplare diese auf der Basis des VW Käfers entwickelten Sportwagens wurden noch in Österreich hergestellt.   

Im Jahr 1950 begann Posche mit der Serienproduktion des 356 in Stuttgart-Zuffenhausen. Der äusserst erfolgreiche Sportwagen wurde in verschiedenen Versionen bis 1965 hergestellt. 1964 wurde er durch den Porsche 911 ergänzt, welcher ebenfalls einen Boxermotor im Heck besass, aber moderner konstruiert und als 6-Zylinder auch leistungsstärker war. Die 911er-Reihe wurde zum Inbegriff der Porsche-Sportwagen und wird bis heute gebaut.

Trotz des grossen Erfolgs des Porsche 911 wurde sich Porsche in den 70er Jahren bewusst, dass es wirtschaftlich nicht mehr  verantwortlich war, weiterhin nur eine Modellfamilie zu produzieren, welche zudem auf einem an sich veralteten Konstruktionsprinzip basierte. Es wurden deshalb mit dem Porsche 924 (1976-1988) und dem Porsche 928 (1977-1995) zwei  Modellreihen mit Frontmotor entwickelt, welche den 911er ergänzen sollten. 

Der von der Porsche-Fangemeinde lange nicht als "richtiger Porsche" akzeptierte 924 wurde 1981 durch den stärkeren Porsche 944 ergänzt, welcher 1992 durch den nochmals leistungsfähigeren Porsche 968 abgelöst wurde. 1996 kam zudem der Mittelmotor-Sportwagen Porsche Boxter auf den Markt, welcher den teuer gewordenen 911er gegen unten ergänzte. 2002 eröffnete sich Porsche mit dem SUV Porsche Cayenne und 2009 mit der Sportlimousine Porsche Panamera neue Märkte und Kundensegmente. Seit 2019 gibt es mit dem Porsche Taycan zudem auch ein rein batterie-elektrisch angetriebenes Modell.

Im Verlaufe der Jahrzehnte hat sich Porsche von einem Kleinhersteller von Sportwagen zu einem der bekanntesten Produzenten von sportlichen Fahrzeugen entwickelt. Allerdings verlor die ursprünglich im Familienbesitz stehende Gesellschaft im Jahr 2009 ihr Unabhängigkeit und ist heute ein Teil des Volkswagen-Konzerns.

Der Porsche 944 kam im Jahr 1982 auf den Markt. Er ergänzte den Porsche 924, auf welchem er basierte und füllte die preisliche und leistungsmässige Lücke zwischen diesem und dem Porsche 911. Im Gegensatz zum 924 verfügt der Porsche 944 über einen von Porsche selbst entwickelten Motor, welcher auf der rechten Zylinderbank des V8 Motors des Porsche 928 aufgebaut wurde. Weitere typische Elemente des Porsche 944 sind seine hervorragende Strassenlage aufgrund der ausgeglichenen Gewichtsverteilung infolge des Transaxle-Prinzips (Motor vorne, Getriebe an der Hinterachse), und der bullige Charakter des drehmomentstarken Vierzylindermotors.

Der Porsche 944 von 1982 bis 1991 in verschiedenen Ausführungen als Coupé und Targa mit grosser Heckklappe sowie als Cabriolet gebaut. Das Leistungsspektum der Modellreihe reichte von 150 - 250 PS. Das Fahrzeug war einer der erfolgreichsten Sportwagen seiner Zeit und trug massgeblich zum Überleben der damals finanziell angeschlagenen Firma Porsche bei.

Das Fahrzeug der Cresta Classic Car Collection wurde im April 1986 in Verkehr gesetzt und ist ein Fahrzeug aus der 944/II Serie mit Targa-Dach. Das Auto ist eines der letzten Ausführungen ohne Katalysator mit noch 163 PS. Erstbesitzer war der Inhaber eines Fotogeschäftes im Kanton Graubünden, welcher einen sportlichen und zugleich bequemen Zweitwagen für seine häufigen Langstreckenfahrten suchte. Das Fahrzeug wurde ausschliesslich im Sommer benutzt und blieb 30 Jahre lang in erster Hand. Im Dezember 2016 suchte der Erstbesitzer schweren Herzens altershalber einen guten Platz für sein Schmuckstück, welchen er in der Sammlung Cresta Classic Car Collection fand. Seither wird der Porsche vorzugsweise auf Passstrassen im Kanton Graubünden artgerecht bewegt und erfreut dabei Fahrer und BeifahrerInnen mit seiner Agilität und Sportlichkeit.         

   

Technische Daten:

Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor
Leichtmetallzylinderkopf  
Elektronische Einspritzung
2 Schwingungsausgleichswellen
Fünfganggetriebe 
Hubraum 2479 ccm   
Leistung 163 PS bei 5800 U/min   
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Beschleunigung  0-100 km/h 8.4 sek.
Verbrauch 10 Ltr./100 km
Aussenmasse 4200x1735x1275 mm

Gewicht 1210 kg

Stückzahl 112'369 Exemplare (944 2.5)