Cresta Classic Car Collection 

Cresta Classic Car Collection ist eine kleine Privatsammlung von klassischen Automobilen verschiedener Epochen aus der ganzen Welt. Leitmotiv der Sammlung ist die Darstellung der Vielfalt des automobilen Kulturgutes in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Entsprechend wurde darauf geachtet, möglichst unterschiedliche Fahrzeuge mit verschiedenen Karosserietypen und Motorgrössen aus allen Ländern mit einer nennenswerten Automobilproduktion zu erwerben.           

Flurin von Planta, der Gründer und Eigentümer der Sammlung, ist seit seiner Kindheit vom Automobil fasziniert. Nachdem ihn ursprünglich aktuelle Modelle interessierten, entdeckte er 1980 seine Leidenschaft für „altes Blech“. Sein erster Klassiker war ein Austin Healey Sprite  von 1966, dessen diverse Macken allerdings dazu führten, dass er das Fahrzeug schon bald wieder verkaufte. Um vor weiteren Enttäuschungen verschont zu bleiben, schaffte sich der Enthusiast 1982 einen zukünftigen Klassiker in Form eines der letzten in die Schweiz importierten Alfa Romeo 2000 Spider Veloce an, welchen er bis heute behalten hat.

In den folgenden Jahren und Jahrzehnten folgten sukzessive weitere Anschaffungen, bis sich die Sammlung in ihrer heutigen Form präsentierte. Sämtliche Fahrzeuge sind in gutem bis sehr gutem Zustand, fahrbereit und als Veteranenfahrzeug (Code 180) vorgeführt.

Im Bewusstsein, dass den jüngeren Generation oft die Möglichkeit und Motivation fehlt, sich mit klassischen Automobilen zu beschäftigen, hat sich die Cresta Classic Car Collection  entschieden, ihre Fahrzeuge mit vielen Detailfotos ins Netz zu stellen. Dies in der Hoffnung, neben den bekennenden Fans auch Personen anzusprechen und zu faszinieren, welche für klassische Automobile bisher wenig Interesse zeigten oder schlicht nicht wussten, dass es sie gibt. Zudem sollen auch andere Sammler motiviert werden, ihre Sammlungen auf crestaclassics.ch oder auf eingenen Homepages der Öffentlichkeit zu präsentieren, um auf diese Weise das Kulturgut "Automobil" auch zukünftigen Generationen zu erschliessen.