Rambler American 440 Custom Convertible

Die amerikanische Automarke Rambler existierte von 1958 bis 1970. Sie war eine Marke des US-Konzerns American Motors Corporation,  welche 1954 durch die Fusion der beiden Autobauer Nash-Kelvinator und Hudson Motor Car Co. entstand. Ursprünglich war Rambler eine Modellbezeichnung für einen 1950 lancierten Kompaktwagen der Marke Nash. Nach der Fusion mit Hudson wurde Rambler zur eigenständigen Automarke, die innerhalb des Konzerns die kleineren und mittelgrossen Fahrzeuge des Konzerns herstellte. Weitere Marken der American Motors Corporation waren Ambassador, Rebel, Marlin, Javelin und AMX.

Mit dem Modelljahr 1970 wurden die verschiedenen Marken und somit auch die Marke Rambler im Zusammenhang mit dem Kauf der Kaiser Jeep Corporation  zugunsten der einheitlichen Markenbezeichnung AMC aufgegeben. In den 70er-Jahren geriet der kleinste der vier amerikanischen Autokonzerne zunehmend in finanzielle Schwierigkeiten. Daran konnte auch eine Beteiligung des französischen Staatskonzerns Renault, welcher sich durch das Investement einen Zugang zum US-Markt erhoffte, nichts ändern.

Nach anhaltenden Verlusten auch in den  80er Jahren verkaufte Renault seine Beteiligung am 9. März 1987 an die Chrysler Corporation. Diese erwarb auch die übrigen Aktien der American Motors Corporation und stellte die Produktion der Marke AMC umgehend ein, während sie die ebenfalls übernommene Marke Jeep bis heute weiterführt. 

Der Rambler American wurde von 1958 bis 1970 hergestellt. Er wurde in drei Generationen produziert. Die erste Serie wurde 1958 lanciert. Sie war kein neues Modell, sondern stellte lediglich eine Facelift-Version des Nash Rambler von 1955 dar. 

1961 erschien die zweite Generation. Diese wies  eine völlig neue, dem geänderten Geschmack angepasste Karrosserie auf, welche kürzer, kantiger und breiter war. Da die American Motors  Corporation keine Mittel für eine Anpassung der Technik hatte, wurde die zweite Generation auf dem Fahrgestell der ersten Serie aufgebaut.  Deshalb weist sie etwas eigenartige Proportionen mit einer weit über die schmalen Räder auskragender Karrosserie auf. Dafür war die ebenfalls praktisch unveränderte Technik ausgereift und der Wagen errang nach einer von einer Konsumentenzeitschrift veranstalteten Marathonfahrt den Titel des zuverlässigsten Fahrzeugs des Jahres 1961. Im Gegensatz zur ersten Generation gab es die zweite Serie auch als Cabriolet und als fünftürigen Kombi. Alle Varianten wurden von einem 3,2 Liter Sechszylinder angetrieben, der in zwei Leistungsvarianten angeboten wurde.

1964 erschien die dritte Serie des Rambler American. Diese Generation erhielt nicht nur eine umgestaltete und grössere Karrosserie sondern auch eine komplett erneuerte Technik mit stärkeren Sechszylinder- und neu auch Achtzylindermotoren. Obwohl die Verkaufszahlen des Rambler American zu den besten innerhalb des Konzerns gehörten, wurde die Modellreihe 1970 aufgegeben und durch den AMC Hornet ersetzt. 

Beim Fahrzeug der Cresta Classic Car Collection handelt es sich um ein Rambler American 440 Custom Convertible von 1961. Da die American Motors Corporation anfangs der sechziger Jahre ihre Autos nicht offiziell in die Schweiz importierte, organisierten einzelne Händler Direktimporte ausgewählter Modelle. Das hier gezeigte Cabriolet wurde von der Garage Gebrüder Hänni AG in Bern importiert, was heute noch am entsprechenden Firmenlogo am Heck des Fahrzeuges erkennbar ist.

Die Bezeichnung 440 Custom belegt, dass es sich dabei um die Top of the Line-Ausführung mit dem 125 PS-Motor und der besten erhältlichen Ausstattung handelt. Erstbesitzer war ein Berner Zahnarzt, welcher das Auto mit einer Anhängerkupplung ausstattete und in den Ferien mit einem Wohnwagen durch die Schweiz und Europa fuhr. 1979 ging das Fahrzeug an einen Feinmechaniker aus Ittigen. Dieser bewegte das Fahrzeug als Zweitwagen in seiner Freizeit und führte diverse Reparaturen durch, welche alle belegt sind. 2012 verkaufte er das Auto an den Inhaber der Cresta Classic Car Collection, der den seltenen und bis heute unrestaurierten Oldtimer seither an ausgewählten Veranstaltungen und Ausstellungen vorführt. 

Soweit bekannt, existieren vom Rambler American Convertible lediglich 2 zugelassene Fahrzeuge in der Schweiz. Ein drittes Auto wurde vor einigen Jahren beim Abbruch eines Hauses eingemauert aufgefunden und verkauft. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.             

 

Technische Daten:

Sechszylinder-Viertakt-Reihenmotor 
Halbautomatisches Dreiganggetriebe mit Schnellgang
Hubraum 3205 ccm   
Leistung 125 PS bei 4500 U/min   
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Beschleunigung  0-100 km/h 18 sek.
Verbrauch 14 Ltr./100 km
Aussenmasse 4400x1750x1500 mm
Gewicht 1395 kg
 
Stückzahl 10'855 (nur Convertible)
 
 
Kaufpreis 1961  USD 2'300.00